Zum Haupt-Inhalt

„Kreative Köpfe“

Schülerinnen der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim gewinnen Auszeichnung beim Wettbewerb „Kreative Köpfe"


 (Tauberbischofsheim, 14.07.2023) Die beiden Schülerinnen Buket Mert und Havin Caglayan der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim haben beim Wettbewerb „Kreative Köpfe" in der Gesamtbewertung den ersten Platz belegt. Der jährlich zu Schuljahresbeginn ausgeschriebener Wettbewerb hat zum Ziel, den Erfinder- und Entdeckergeist von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zu fördern und eine Projektidee mit Hilfe des Know-hows lokaler Unternehmen umzusetzen. Die beiden Schülerinnen überzeugten die Jury mit ihrer Idee eines „Smart Desks”.

Nach der Zulassung zum Wettbewerb wurden regionale Unternehmer um Unterstützung für die eingereichten Projekte gebeten. Mit Geschäftsführer Jürgen Junker und der Firma Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG, die mit ihrer Marke HSBB:mott® im Bereich Bankett- und Objektmöbel für die Hotellerie u.a. Tische herstellt, war schnell ein erfahrener Unterstützer gefunden. Vom ersten Kick-off am 29. März 2023 bis zur ersten Realisierungsbesprechung bei Mott vergingen nur wenige Tage, bevor es Anfang April mit vollem Elan in die Planungsphase ging.

„Es war viel Arbeit, aber auch wunderbar zu sehen, wie sich die jungen Damen während des gesamten Planungsprozesses persönlich weiterentwickelt haben, auch wir bei Mott konnten mit den beiden eine echte Lernkurve durchleben“, so Gerald Farrenkopf, der das Mentoring und die Projektkoordination im Hause Mott innehatte.

Aus der ursprünglichen Idee eines einfachen Tisches, der das kabellose Aufladen von mobilen Endgeräten ermöglichen sollte, entstand ein ausgereifter, formschöner Beistelltisch mit EVOline Produkten. Der Tisch beinhaltet zwei DisQ, die das Aufladen von Mobiltelefonen direkt auf der Tischplatte ermöglichen und einem Circle80 mit dem Circel80 DisQ einer Steckdose mit zwei USB-Anschlüssen für konventionelles Laden.

Im Hinblick auf mögliche Elektrifizierungsoptionen wurde das Projekt zusätzlich durch unseren Außendienst, vorangetrieben, um realistische Möglichkeiten der Elektrifizierung des Tisches mit EVOline Komponenten aufzuzeigen. Ende Mai ging es in die heisse Produktionsphase!  Vorab wurde der „Smart Desk“ mit der technischen Detailzeichnung geplant und ausgearbeitet. Dank der Konstruktionsplanung von, konnte das Produkt durch die beiden Schülerinnen zusammen mit der Produktionsstätte Mott tatkräftig umgesetzt werden. Neben Fertigkeiten im Schweißen und Pulverbeschichten des Tischgestells, dem Fräsen der Tischplatte und schließlich dem Zusammenbau des Tisches aus den Einzelkomponenten konnten Buket Mert und Havin Caglayan auch hilfreiche Erfahrungswerte für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang aus dem Projekt mitnehmen.

Den Projektabschluss nach 2,5 Monaten galt es für die beiden Gewinnerinnen abschließend in einer Projektpräsentation darzustellen. Dazu besuchten die beiden Erfinderinnen die örtlichen Hotelbetriebe „Das kleine Amtshotel - Distelhausen” und „Das Bischof” in Tauberbischofsheim, wo sie den „Smart Desk“ im gewünschten Umfeld bildlich in Szene setzen konnten.

Die Auszeichnung mit dem ersten Platz in der Gesamtbewertung ist ein großer gemeinsamer Erfolg für die Schülerinnen, Schulte - Elektrotechnik, die Partnerunternehmen und alle Beteiligten der Firma Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG, der am 12.07.2023 bei der Preisverleihung in Grünsfeld gefeiert werden darf.